Aus den weitreichenden Einsatzmöglichkeiten von Lithium-Ionen-Batterien ergibt sich ein immenser Bedarf an Rohstoffen für die Batterieproduktion. Um diesen Bedarf zu decken, müssen Batterie-Rohstoffe zurückgewonnen und für den Wiedereinsatz aufbereitet werden.
Ob Elektroauto oder Smartphone – kurze Ladezeiten und lange Lebensdauern gehören mitunter zu den Hauptanforderungen, die Kunden an die Akkus ihrer Geräte stellen. Das Projekt FastChargeLongLife aus dem BMBF Kompetenzcluster Batterienutzungskonzepte (BattNutzung) nimmt gleich beide Themen in Angriff.
Die Anforderungen an zukünftige Energiespeicher für Elektrofahrzeuge sind extrem anspruchsvoll und vielfältig. Hohe Reichweite, Schnellladefähigkeit, Lebensdauer, Kosten und vor allem Sicherheit sind wesentliche Kriterien, die bei der Entwicklung von Batterien der nächsten Generation adressiert werden müssen.
Bereits heute wird über ein Drittel des Stromes in Deutschland durch regenerative Energiequellen erzeugt – mit steigender Tendenz. Um trotz der tages- und jahreszeitlich stark schwankenden Höhe der Stromerzeugung eine verlässliche Stromversorgung zu garantieren, spielen leistungsstarke Stromspeicher eine Schlüsselrolle. Das BMBF-Projekt PrintEnergy erforscht neue Batterien mit hoher Speicherkapazität, die sich mit kostengünstigen Druckverfahren herstellen lassen.
Die Produktion von Benzin und Diesel aus Erdöl ist endlich und deren Verbrennung belastet Umwelt und Klima. Deshalb stehen mit gutem Grund Elektrofahrzeuge am Start, um künftig die Mobilität mit dem Strom aus Wind und Sonne zu ermöglichen. Was ihnen jedoch noch fehlt, sind leistungsstarke Batterien.