Digitalisierung

Hier finden Sie Projektbeispiele aus dem Förderbereich Digitalisierung der Materialforschung (MaterialDigital).

Metallorganische Tinten für Elektronik aus dem Drucker

Sogenannte "gedruckte Elektronik" ermöglicht es uns, Elektronik in die verschiedensten Materialien zu integrieren. Diese Technologie gewinnt in unserer vernetzten Welt immer mehr an Bedeutung und kommt schon heute in einer Vielzahl smarter Geräte zum Einsatz, beispielsweise in Smartphones und Fitnesstrackern. Für individualisierbare Elektronik im Kleinserien-Bereich fehlt es allerdings an druckbaren Materialien. Genau hier setzt das Projekt "PrintedSilver" an.

Gesamten Artikel 'Metallorganische Tinten für Elektronik aus dem Drucker' weiterlesen

Hightechkeramik schnell in die Anwendung

Multilayerkeramiken spielen eine wichtige Rolle für robuste elektronische Komponenten in Schlüsseltechnologien wie Elektromobilität, autonomes Fahren oder Industrie 4.0. Für die Entwicklung von Hightechkeramik werden bislang oftmals zeitaufwendige und kostenintensive Experimente benötigt. Digitale Werkzeuge, die experimentelle Daten mit leistungsfähigen Simulationsmodellen verknüpfen, sollen den Weg in die industrielle Anwendung beschleunigen.

Gesamten Artikel 'Hightechkeramik schnell in die Anwendung' weiterlesen