BMBF-Forschungsprojekt „EcoSphere“ am Ziel: maxit zeigt spritzbare Dämmsysteme

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung entwickelte Farben-, Putze- und Mörtelspezialist maxit (Azendorf) mit dem Dämmsystem „EcoSphere“ jetzt eine völlig neue Baustofftechnologie. In einem langjährigen Forschungsprojekt mit namhaften Kooperationspartnern konnte eine Baustoffgeneration entwickelt werden, die modernen Ansprüchen gerecht wird und die für den Innen- und Außenbereich angewendet werden kann.

Mit knapp 40 Prozent des gesamten Endenergieverbrauches in Deutschland zählen Gebäude zu den größten Energiefressern. Rund 19 Millionen Wohngebäude stehen in den nächsten 20 Jahren zur Sanierung an. Der Bedarf an Dämmstoffen zur energetischen Sanierung von Altgebäuden ist immens.

Im Rahmen des Verbundprojektes EcoSphere wurde ein neuartiger Dämmstoff auf Basis von Mikro-Hohlglaskugeln entwickelt. Die Mikro-Hohlglaskugeln fungieren als Leichtzuschlagstoff und sorgen für Bestwerte in Sachen Wärmedämmung, Gewichtsreduktion und Langzeit-Stabilität. Das Material auf Mörtelbasis ist zudem aus dem Baustoff-Silo spritzbar und damit nicht nur vollkommen fugenlos, sondern auch einfach zu verarbeiten. Montagefehler sind dank der Spritzbarkeit nahezu ausgeschlossen. Der neue Dämmstoff ist nicht nur rein mineralisch und damit vollständig recycelbar, sondern auch als „nicht brennbar“ (A1) klassifiziert.

Link zur Projektbeschreibung

Link auf YouTube-Video zur Produkterläuterung