Leibniz-Institut für Neue Materialien als „international führende Einrichtung“ evaluiert

Das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien hat einen großen Evaluierungserfolg erzielt: Eine internationale Expertenkommission zählt das Institut zu den „international führenden Einrichtungen im Bereich der Materialwissenschaft“. Aufgrund dieses hervorragenden Ergebnisses gilt die Finanzierung des INM durch Bund und Länder für die nächsten 7 Jahre als gesichert; außerdem soll dem Institut ein deutliches Wachstum ermöglicht werden.

Leibniz-Institute unterliegen einer regelmäßigen Evaluierung durch ein internationales Expertengremium. Dabei werden die Qualität der Forschung, die Positionierung des Instituts im wissenschaftlichen Umfeld, sowie die Zukunftsstrategie einer kritischen Prüfung unterzogen. Dem Institut wurden eine „erfolgreiche Neuausrichtung“ und eine „positive Entwicklung“ seit seiner Neuorientierung 2007 bescheinigt. Das Institut habe seine Publikationsleistung und Drittmitteleinwerbung signifikant steigern können. Hervorzuheben seien der eingeworbene ERC Advanced Grant sowie die dreifache Beteiligung an einem Sonderforschungsbereich der Universität des Saarlandes. Das Institut habe hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angezogen und seine Kooperation mit der Universität durch drei neue Berufungen wesentlich verstärkt. Äußerst positiv beurteilt wurde auch das Innovationszentrum des INM, das den Industrietransfer professionell betreibe. Auch die starke Erhöhung der Anzahl weiblicher Wissenschaftler wurde begrüßt.

Link zur Pressemitteilung des INM vom 23. März 2018