Thermoplaste für den industriellen Serieneinsatz von Additiven Fertigungsverfahren

Motivation und Ziele

Die additive Fertigung mit thermoplastischen Kunststoffen findet vermehrt Anwendungen in den Branchen Mobility, Aerospace, Energie und Umwelt. Die meist hohen Anforderungen an den Flammschutz sowie auch erweiterte Funktionalitäten, erfüllen Standardwerkstoffe heute selten. Im Verbund werden daher maßgeschneiderte Werkstofflösungen für die additiven Prozesse SLS (Selektives Laser Sintern) und Material Extrusion entwickelt. Zu den gesteckten Zielen gehören:

  • Entwicklung eines flammgeschützten Polyamid (PA)-Materials zur Verwendung im SLS Prozess

  • Entwicklung der Wertschöpfungskette vom Granulat über die Pulverherstellung bis zum gesinterten Bauteil

  • Entwicklung von endlosfaserverstärkten Filamenten und Prozessdemonstration im repräsentativen Umfeld

  • Entwicklung von temperaturbeständigen, flammgeschützten Filamenten und Prozessdemonstration im repräsentativen Umfeld

  • Entwicklung und Validierung einer Qualitätssicherungsroutine für den additiven "End-to-End"-Prozess

Wissenschaftliche Arbeiten und Lösungsweg

Teilprojekt SLS:

  • Materialscreening und Charakterisierung von PA-Typen zur Identifikation geeigneter Basiswerkstoffe

  • Compoundierungsversuche (Integration von Flammschutz) und iterative Bewertung durch Flammtests

  • Pulvergenerierung (Kleinmaßstab) & Pulvercharakterisierung sowie Prozessfähigkeitsversuche

  • Werkstoffauswahl, Pulverherstellung (Großmaßstab) & Druckversuche

  • Pulvercharakterisierung & Entwicklung geeigneter Messmethoden (z.B. Powder Analyzer)

  • Herstellung von Demonstratoren

Teilprojekt Material Extrusion:

  • Materialscreening & Charakterisierung von PA-Typen sowie auch geeigneter Hochleistungswerkstoffe (z.B. PPS, PEEK) & der Verstärkungsfasern

  • Entwicklung & Aufbau der erforderlichen Anlagentechnik zur Herstellung & Verarbeitung der neuartigen Filamentwerkstoffe

  • Prozessfähigkeitsuntersuchungen

  • Identifikation von Key Performance Parametern und Entwicklung geeigneter in-situ Messmethoden

Exponate

Demonstrator aus Hochtemperatur-Polyamid: Das Exponat vom Verbundpartner AM Polymers stellt ein Gehäuse für einen Temperatursensor in der Flugzeugkabine dar und besteht aus einem Werkstoff, der insbesondere die Flammschutzanforderungen eines Luftfahrzeuges erfüllen soll. Für diesen Werkstoff wurden spezifische Fertigungsparameter erarbeitet. © AM Polymers GmbH

Hybriddemonstrator: Das vom Verbundpartner Siemens gefertigte Exponat stellt einen Technologieträger dar, der unterschiedliche Werkstoffe im additiven Prozess verbindet. Auf ein Thermoplast-Organoblech wird eine Wabenstruktur mit einem flammbeständigen Filament aufgedruckt. Die Sandwichstruktur wird deckseitig mit endlosfaserverstärktem Filament bedruckt und geschlossen. © Siemens AG

Halterdemonstrator: Das Exponat, hergestellt von den Verbundpartnern Airbus und der CTC GmbH, stellt einen Strukturhalter dar, wie er im Flugzeug eingesetzt sein könnte. Der Halter wurde angelehnt an eine heutige metallische Umsetzung strukturell optimiert und in einer leichtest möglichen Variante mit endlosfaserverstärktem Filament gedruckt. © Airbus Operations GmbH