Bürgergespräch „Hightech-Werkstoffe für das Bauen der Zukunft““

Wie können wir in Zukunft klimaschonender und ressourcensparender bauen? Antworten auf diese Frage gab das BMBF-Bürgergespräch „Hightech-Werkstoffe für das Bauen der Zukunft“, am 23. März 2019 auf der BauMesse NRW in Dortmund. Rund 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurde das Thema HighTech-Baustoffe und die Bedeutung von Materialinnovationen auf informative und unterhaltsame Weise näher gebracht sowie die Gelegenheit geboten, sich mit Experten auszutauschen und eigene Fragen in die Diskussion einzubringen.

Nach Abschätzungen der Bundesregierung werden rund 90 Prozent der mineralischen Rohstoffe und 40 Prozent der gesamten Energie in Deutschland im Bauwesen verbraucht. Energie- und ressourceneffiziente Gebäude sind für eine integrierte Klimapolitik und einen nachhaltigen Klimaschutz von großer Bedeutung. Gefragt sind innovative Technologien und Materialien für den Erhalt, die Sanierung und Neubau von Gebäuden und Infrastrukturen, wie beispielsweise multifunktionale Gebäudehüllen oder recyclingfähige Baumaterialien.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat mit der Maßnahme HighTechMatBau die Entwicklung innovativer Werkstoffe gefördert, um unsere Städte auch in Zukunft lebenswert und komfortabel zu gestalten. Das BMBF-Bürgergespräch informierte über aktuelle Entwicklungen im Bereich neuer Hightech-Baustoffe und machte Chancen aber auch Herausforderungen und Risiken für die Gesellschaft und unseren Alltag transparent. 

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Kurz- und Übersichtsvorträge sowie Filmtrailer zu neuen Entwicklungen im Bauwesen geboten, wie den 3D-Druck von Häusern, ressourceneffiziente Dämmstoffe oder photokatalytische  Baustoffe, die Fassaden reinhalten und schädliche Stoffe wie Stickoxide abbauen. Im Anschluss an die Vorträge konnten Bürgerinnen und Bürger in einer Diskussionsrunde Fragen an die Experten stellen.   

Begleitender Messeauftritt

Begleitend zum Bürgergespräch wurde ein BMBF-Messestand durch die Fördermaßnahme "WiTraBau-Wissenstransfer im Bauwesen" organisiert. Bürgerinnen und Bürger hatten Gelegenheit sich neue Materialentwicklungen im Bauwesen anhand von Exponaten zu veranschaulichen.