Potenzielle EIC Accelerator Challenge on Advanced Materials: AMi2030 lädt zur Teilnahme an einer Umfrage ein

Die AMi2030 hat eine Umfrage zu der potentiellen EIC Accelerator Challenge on Advanced Materials im Rahmen der neuen Partnerschaft Innovative Materials for EU für 2025 veröffentlicht.

Im Bestreben, die Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu verbessern, erwägt die Europäische Kommission derzeit eine EIC Accelerator Challenge zu fortgeschrittenen Werkstoffen, die gemeinsam von der neuen Partnerschaft Innovative Materials for EU (IAM4EU) und dem European Innovation Council (EIC) finanziert werden soll - möglicherweise bereits im Rahmen des Arbeitsprogramms 2025 von Horizont Europa. Diese Aktion steht im Einklang mit der von der EU-Kommission am 27.02.2024 veröffentlichten Initiative „Advanced Materials Initiative for Industrial Leadership“.

Auch wenn die konkreten Inhalte noch definiert werden, wird die EIC Challenge voraussichtlich Aktivitäten der gesamten Wertschöpfungskette der Materialien berücksichtigen. Dazu gehören die Entwicklung, Herstellung, Verarbeitung, Verwendung, Rückgewinnung, das Recycling und die Wiederverwendung von Werkstoffen. Der Schwerpunkt liegt auf der Ermöglichung und Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und Kreislauffähigkeit innerhalb strategischer industrieller Wertschöpfungsketten durch sichere und nachhaltige innovative fortschrittliche Werkstoffe und zugehörige Technologien.

Um die Relevanz und das Interesse an der geplanten EIC Challenge bewerten zu können, laden die AMi2030 und die Beteiligten der kommenden Partnerschaft IM4EU ein, an der Umfrage teilzunehmen. Zielgruppe sind: KMU, Start-ups, Cluster, Verbände oder ähnliche Organisationen, die KMU zusammenbringen. Unternehmen und Organisationen, die im Bereich Corporate Venture Capital tätig sind, sind ebenfalls eingeladen an der Umfrage teilzunehmen.

Die Umfrage ist bis zum 10.05.2024 geöffnet. Den Link zur Umfrage finden Sie hier.

Weitere Informationen zum EIC Accelerator erhalten Sie von der NKS EIC Accelerator.