Kurzfilm zur Fördermaßnahme HighTechMatBau veröffentlicht

Die Initiative „HighTechMatBau“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Forschungsprojekte zum Thema „Neue Werkstoffe für urbane Infrastrukturen“. Im Rahmen des Begleitvorhabens „WiTraBau – Wissenstransfer im Bauwesen“ wurde nun ein Kurzfilm veröffentlicht, der Highlights ausgewählter HighTechMatBau-Projekte mit anschaulichem Bildmaterial präsentiert.

Neue Werkstoffe sind zentraler Baustein zur Lösung von Fragen der Energieeffizienz, des Klimaschutzes, aber auch für eine nachhaltige Mobilität und Versorgungssicherheit.

Ziel der Fördermaßnahme HighTechMatBau ist es, mit der Entwicklung innovativer Werkstoffe neue Bauteilfunktionalitäten zu ermöglichen, um die Lebensqualität in deutschen Städten zu steigern. Darüber hinaus gilt es mit innovati­ven Technologien die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu stärken.

Der Kurzfilm zur Fördermaßnahme ist auf der Internetseite der Begleitmaßnahme WiTraBau abrufbar.

Zur WiTraBau-Homepage