„HighTechMatBau” - Die Konferenz für Neue Materialien im Bauwesen

Die Konferenz HighTechMatBau am 31. Januar 2018 im Berlin Congress Center richtet sich primär an Architekten und Bauingenieure, Bauausführende, Produkthersteller sowie Wissenschaftler. Hier werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Zu sehen ist unter anderem eine Ausstellung von Demonstratoren aus laufenden Forschungsprojekten der Fördermaßnahme „HighTechMatBau“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Mit der Entwicklung neuer Werkstoffe soll zum einen die Lebensqualität in deutschen Städ­ten erhöht werden, indem neue Bauteilfunktionalitäten erforscht werden. Zum anderen sollen innovati­ve Technologien die deutsche Wirtschaft stärken. Mit neuen Werkstoffen werden Innovationspotenziale für multifunktionale Verkehrswege, eine intelligente Gebäudetechnik und  neue Instandhaltungs- sowie Instandsetzungskonzepte erschlossen.

Das Bundesforschungsministerium präsentiert Ergebnisse aus den Fördermaßnahmen NanoTecture und HighTechMatBau für ein interessiertes Fachpublikum und lädt zum Gespräch mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen ein, die in diesem Rahmen gefördert werden. Diese präsentieren ihre Ergebnisse aus den Themenbereichen:

- Betontechnologie - Neu gedacht!
- Neue Materialen im Verkehrswegebau
- Energieeffiziente Dämmsysteme
- Bewehrungstechnik für den Beton von Morgen
- Innovative Funktionalitäten und
- Ökologisch effiziente Baumaterialien

Teilnehmende können sich auf der Konferenz über den aktuellen Stand der Forschung informieren sowie mit unterschiedlichen Akteuren aus der Fachszene austauschen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen zum Programm:
https://www.hightechmatbau.de/konferenz2018/

Eckdaten der Veranstaltung:
Die Konferenz für Neue Materialien im Bauwesen
31. Januar 2018, 8.30-18 Uhr
Berlin Congress Center
Alexanderstraße 11
10178 Berlin

Anreiseinformationen:  
http://www.bcc-berlin.de/de/anfahrt

Anmeldung:
online: www.htmb2018.de

Ihre Ansprechpartnerin
Frau Mirsada Omercic
Deutscher Ausschuss für Stahlbeton e. V.
(German Committee for Structural Concrete)
Budapester Straße 31, 10787 Berlin
Tel.: +49 (0)30 269313-18
Fax: +49 (0)30 269313-19
E-Mail: mirsada.omercic(at)dafstb.de