Die von der Europäischen Kommission am 27. Februar 2024 veröffentlichte Mitteilung „Advanced Materials for Industrial Leadership“ dient der Schaffung eines dynamischen, sicheren und integrativen Werkstoffökosystems in Europa. Dies soll eine führende Rolle in der Forschung sicherstellen, Innovationen schnell auf den Markt bringen und gleichzeitig Nachhaltigkeit und den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt gewährleisten.
Am 16. Juli 2024 informiert die AMI2030 und das Graphene Flagship über den aktuellen Stand der Umsetzung der Strategie, die aus 14 verschiedenen Maßnahmen entlang von fünf Hauptsäulen bestehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Schlüsselrolle der IAM4EU Partnerschaft und den zu erwarteten Beiträgen der Industrie. Zusätzlich werden weitere Informationen zur Gründung der Innovative Advanced Materials Initiative (IAM-I) gegeben. Die IAM-I ist eine offene Vereinigung, die in Zusammenarbeit zwischen der IAM4EU Partnerschaft und der Europäischen Kommission betrieben wird.
Die Registrierung zur Veranstaltung ist hier möglich: https://www.ami2030.eu/events/jul-16-advanced-materials-for-industrial-leadership-workshop/