Materialinnovation im Fokus: Begleitprojekt MANTRA nimmt Fahrt auf

Mit der Fördermaßnahme „Materialien für Prozesseffizienz“ fördert das BMBF die Entwicklung innovativer Katalysator- und Membran-Materialien, die energieintensive Prozesse effizienter und nachhaltiger gestalten sollen. Die Maßnahme ist Teil der Material-Hub-Initiative „MaterialNeutral“ und wird nun flankiert durch das wissenschaftliche Begleitvorhaben MANTRA – Daten zu innovativen Materialien für Nachhaltigkeit und Transfer.

MANTRA koordiniert im Rahmen der Fördermaßnahme die Zusammenarbeit zwischen den Projekten, organisiert übergreifende Veranstaltungen und ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Durch Forschung zu Nachhaltigkeits- und Sicherheitsaspekten trägt MANTRA dazu bei, die Nachhaltigkeit der Materialinnovationen aus den geförderten Projekten zu bewerten. Zudem unterstützt MANTRA den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis, führt Marktanalysen durch und bewertet das wirtschaftliche Potenzial der entwickelten Technologien.

Das Begleitprojekt ist im Januar gestartet und wird vom BMBF über 3,5 Jahre gefördert.

Weitere Informationen zu MaterialNeutral: https://www.werkstofftechnologien.de/programm/nachhaltigkeit-und-ressourcensouveraenitaet