Metallorganische Tinten für Elektronik aus dem Drucker

Sogenannte "gedruckte Elektronik" ermöglicht es uns, Elektronik in die verschiedensten Materialien zu integrieren. Diese Technologie gewinnt in unserer vernetzten Welt immer mehr an Bedeutung und kommt schon heute in einer Vielzahl smarter Geräte zum Einsatz, beispielsweise in Smartphones und Fitnesstrackern. Für individualisierbare Elektronik im Kleinserien-Bereich fehlt es allerdings an druckbaren Materialien. Genau hier setzt das Projekt "PrintedSilver" an.

Gedruckte Elektronik bezeichnet eine Technologie, bei der elektronische Bauteile wie Leiterbahnen und Sensoren nicht traditionell hergestellt, sondern durch Druckverfahren auf ein Trägermaterial aufgebracht werden. Dieser innovative Ansatz bietet zahlreiche Vorteile. Flexibilität, kosteneffiziente Produktion, Umweltfreundlichkeit und die Möglichkeit, Elektronik in verschiedenste Materialien zu integrieren, sind nur einige der positiven Aspekte. 

Gedruckte Elektronik kann die Massenproduktion effizienter machen, eröffnet uns aber auch im Bereich der individualisierbaren Kleinserien-Elektronik neue Horizonte. Doch trotz aller Potenziale stehen wir hier noch vor Herausforderungen, beispielsweise bei der Entwicklung zuverlässiger Druckmaterialien und der Sicherstellung konsistenter Qualitätsstandards. Der Druckprozess muss nicht nur flexibel und kosteneffizient sein, sondern auch Präzision und Reproduzierbarkeit gewährleisten, um den Anforderungen an die Individualisierung gerecht zu werden.

Die Elektronik der Zukunft? Druckfrisch und maßgeschneidert

Das Ziel des im Januar 2024 gestarteten Projekts "PrintedSilver" besteht in der Entwicklung metallorganischer Tinten für die industrielle Herstellung gedruckter Leiterbahnen. Hierbei wird innovative Tintentechnologie mit modernen, intelligenten Druckverfahren kombiniert, um eine ressourceneffiziente und kostengünstige Lösung für die Elektronik der Zukunft zu schaffen. Eine Besonderheit der entwickelten Tinte: Sie weist anfangs keine metallischen Eigenschaften auf, sondern entwickelt diese erst nach dem Auftragen auf das Trägermaterial. Anschließend kommt eine Plasmabehandlung zum Einsatz, bei der die Tinte mithilfe eines hochenergetischen gasförmigen Mediums (sogenanntes Plasma) behandelt wird. Durch diese Behandlung entstehen leitfähige Metallschichten.

"PrintedSilver" zielt darauf ab, wertvolle Erkenntnisse für die Tintenformulierung, dem Druckprozess und der Plasmabehandlung zu gewinnen. Exemplarisch wird die Elektronik in ausgewählte Produkte integriert, besonders im Bereich smarter Etiketten oder Verpackungen.