Inhalt

Vom Material zur Innovation

Vom Material zur Innovation ist ein Name.
So heißt ein „Rahmen-Programm“.
Wir erklären Ihnen jetzt
den Namen,
das Rahmen-Programm
und was Sie auf der Internet-Seite lesen.
Mit Material baut man Sachen.

Material ist zum Beispiel:
Holz
Metall
Kunst-Stoff
Firmen stellen mit dem Material Dinge her.

Innovationen heißt:
Die Forscher und Firmen machen neue Erfindungen.
Oder die Forscher und Firmen machen Dinge viel besser.
Die Unter-Nehmen stellen die neuen Dinge und Erfindungen her.
Dann können die Menschen neue Dinge benutzen.

Die Bundes-Regierung möchte:
Forscher sollen neues Material entwickeln.
Das neue Material ist zum Beispiel
sehr fest,
sehr leicht
Oder das Material ist sehr hitze-beständig.

Firmen sollen damit Innovationen herstellen:
Zum Beispiel

Batterien für Elektro-Autos

Häuser,

An-Triebe für Flugzeuge.

Dafür hat die Regierung ein Rahmen-Programm.
Im Rahmen-Programm steht,
Wie Firmen und Forscher Geld bekommen können.
Sie können damit neues Material entwickeln
Oder die Firmen stellen Innovationen her.

Im Rahmen-Programm steht auch:
Das müssen Forscher und Firmen beachten:
Mehrere Forscher und Firmen müssen zusammen arbeiten.
Die Dinge müssen gut für die Menschen sein.
Sie müssen gut für die Umwelt sein.
Sie müssen gut zu verkaufen sein.